Parkhaus Wetzlar,

Wetzlar

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Neubau eines Parkhauses in Wetzlar unter anderem in Verbindung mit der neuen Volkshochschule. Das Parkhaus mit 389 Stellplätzen wurde als „offene Großgarage“ realisiert, die Tragkonstruktion konnte somit aus Stahlstützen und – Unterzügen in Stahl/Stahlbetonbauweise mit aufliegenden Trapezblechen ausgeführt werden.

Das Parkhaus wurde aus wirtschaftlichen Gründen als D‘Humy System mit 12 zu einander halbgeschossig versetzten Ebenen geplant, wobei die oberste Ebene eine Teilüberdachung mit extensiver Begrünung erhält. Die innere PKW-Erschließung erfolgt über mittig im Gebäude angeordnete Halbrampen.

Verkleidet wurde das Parkhaus mit einer geschwungen vorgehängten Lochblechfassade, die in Teilen noch begrünt wird.

Die Grundfläche des Parkhauses beträgt ca. 53,00m x 43,00m bei einer Höhe von ca. 17,00m