Parkhaus GSI Helmholtzzentrum,

Darmstadt

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Neubau eines Parkhauses am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt. Aufgrund der Weiterentwicklung des Standortes entstand ein erhöhter Stellplatzbedarf für den Campus. Das Parkhaus mit 813 Stellplätzen wurde als „offenes Großgarage“ realisiert, die Tragkonstruktion konnte somit aus Stahlstützen und – Unterzügen in Stahl/Stahlbetonbauweise mit aufliegenden Trapezblechen ausgeführt werden.

Das Parkhaus wurde aus wirtschaftlichen Gründen als D‘Humy System mit 18 zu einander halbgeschossig versetzten Ebenen geplant, wobei die oberste Ebene eine Überdachung mit extensiver Begrünung erhält. Die Parkebenen sind als Zweispänner angelegt, die innere PKW-Erschließung erfolgt über mittig im Gebäude angeordnete Halbrampen.

Die Grundfläche des Parkhauses beträgt ca. 62,00m x 47,00m bei einer Höhe von ca. 25,00m